Standardisierte Kommunikation
für moderne Zähler- und Sensornetzwerke
Startseite › Technologien › Wired und Wireless M-Bus
Der Meter-Bus (M-Bus) ist ein international standardisiertes und lizenzfreies Kommunikationsprotokoll zur Fernablesung von Verbrauchszählern und Sensoren. Es wurde speziell für Anwendungen im Bereich Smart Metering und Gebäudeautomation entwickelt und ist in der Norm EN 13757 definiert. Die M-Bus-Technologie ist im Metering Bereich der gängigste Standard und wird nicht nur in Europa, sondern in vielen Regionen weltweit verwendet.
M-Bus ermöglicht die zuverlässige und energieeffiziente Übertragung von Messdaten in Versorgungssystemen – sowohl drahtgebunden als Wired M-Bus, als auch drahtlos als Wireless M-Bus im lizenzfreien Sub-GHz-Frequenzband (z. B. 868 MHz).
Um ein einheitliches Datenformat zu schaffen, das die Interoperabilität zwischen verschiedenen Zählergeräten gewährleistet, wurde die OMS®-Organisation, auch bekannt als Open Metering System Group, im Jahr 2015 gegründet. Die OMS® Group definiert und spezifiziert auf Basis des M-Bus-Protokolls eine umfassende, interoperable Kommunikationstechnologie inklusive einer entsprechenden Zertifizierung.
Basierend auf den OMS®-Standards unterstützt STACKFORCE sowohl Wired M-Bus z. B. für stationäre Netzwerke in Gebäuden als auch Wireless M-Bus z. B. für schwer erreichbare Zähler oder die mobile Ablesung. Das M-Bus-Protokoll ist, ähnlich wie mioty®, hardwareunabhängig und wird von zahlreichen Halbleiterplattformen unterstützt.
Bewährter Standard
Zuverlässig, interoperabel und weit verbreitet in der Versorgungs- und Gebäudetechnik.
Hohe Sicherheit
Zuverlässiger Schutz sensibler Verbrauchsdaten durch integrierte AES-128-Verschlüsselung – standardisiert und bewährt im Einsatz.
Wired & Wireless Varianten
Flexibel einsetzbar für stationäre oder schwer zugängliche Messpunkte – drahtgebunden oder funkbasiert im Sub-GHz-Bereich.
Effizient und vielseitig
Langlebiger Batteriebetrieb mit Wireless M-Bus oder kombinierte Daten- und Stromübertragung über eine Leitung mit Wired M-Bus.
Wired M-Bus ist die verdrahtete Form des Meter-Bus-Protokolls nach EN 13757-2/3. Er eignet sich ideal für stationäre Messnetze in Gebäuden, Industriebauten oder Versorgungsanlagen, in denen feste Verkabelung realisierbar ist. Die Kommunikation erfolgt über eine Zweidrahtleitung mit sehr geringem Energiebedarf und hoher Übertragungssicherheit.
Typischerweise ist Wired M-Bus in einer Master-Slave-Topologie aufgebaut: Ein M-Bus-Master (z. B. Gateway oder Datenlogger) steuert mehrere Slaves (z. B. Zähler oder Sensoren). Das Protokoll erlaubt sowohl Einzel- als auch Gruppenabfragen, sodass auch große Zählernetze effizient ausgelesen werden können.
Einmal installiert, überzeugt ein drahtgebundenes M-Bus-Netzwerk durch seine hohe Stabilität, minimale Wartungsanforderungen und schnelle Datenerfassung und Zählerauslesung.
Wireless M-Bus (nach EN 13757-4) erweitert die M-Bus-Technologie um drahtlose Kommunikation im lizenzfreien 868 MHz ISM-Band (Europa). Die Funklösung eignet sich besonders für schwer zugängliche Installationen (z. B. Zähler in Schächten) oder für mobile Ablesungssysteme per Walk-by/Drive-by.
Ein Wireless M-Bus-Netzwerk ist äußerst flexibel, leicht skalierbar und ideal für Nachrüstungen geeignet. Der große Vorteil: Bestehende Geräte ohne Kommunikationsschnittstelle lassen sich unkompliziert durch funkbasierte Zähler ersetzen – ganz ohne aufwendige Verkabelung. Nach dem Geräteaustausch erfolgt die Datenkommunikation zuverlässig über Funk, selbst bei tief verbauten oder schwer zugänglichen Geräten.
Sollte es durch bauliche Gegebenheiten zu Einschränkungen der Funkreichweite kommen, kann Wireless M-Bus nahtlos durch andere LPWAN-Technologien wie LoRaWAN® oder mioty® ergänzt werden. Damit lassen sich auch größere Distanzen problemlos überbrücken – ideal für urbane Netze oder Smart-City-Infrastrukturen.
M-Bus ist prädestiniert für Anwendungen, bei denen zahlreiche Sensoren und Zähler in Gebäuden oder Industrieanlagen regelmäßig und zuverlässig ausgelesen werden müssen. Besonders in der Wohnungswirtschaft, bei Energieversorgern und im Facility Management ist M-Bus ein bewährter Standard.
Smart Metering
Effiziente Fernauslesung von Wasser, Gas, Wärme und Stromzählern – ob verdrahtet im Keller oder drahtlos im Schacht: hohe Kompatibilität und lange Lebensdauer.
Submetering
Abrechnungssichere Verbrauchserfassung in Mehrfamilienhäusern – auch bei hohen Teilnehmerzahlen.
Infrastruktur
Flexible Verbrauchs- und Zustandsdatenerfassung für bspw. Trinkwassernetze oder Stadtwerke – skalierbar und interoperabel.
Walk-by / Drive-by Ablesung
Drahtlose Auslesung ohne Zugang zur Wohnung – ideal für Abrechnungsdienste und Hausverwaltungen.
Gebäudemanagement
Integration von Heizkostenverteilern, Rauchmeldern, Raumthermostaten und Sensoren in zentrale Systeme – ideal für Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien.
STACKFORCE bietet skalierbare, leistungsstarke M-Bus-Lösungen für unterschiedliche Anwendungsfälle.
Wir sind Mitglied der OMS®-Group.
STACKFORCE ist seit 2011 aktives Mitglied der OMS®-Group und engagiert sich intensiv in der Weiterentwicklung des interoperablen M-Bus-Protokolls. Unser Fachwissen fließt in mehrere technischen Arbeitsgruppen ein, um Spezifikationen zukunftssicher mitzugestalten und nahtlos in unsere Protocol Stacks zu integrieren. So profitieren unsere Kunden von stets aktuellen, OMS®-konformen Lösungen.
Wenn es um M-Bus-Technologie geht – ob kabelgebunden (Wired) oder drahtlos (Wireless) – zählt STACKFORCE seit vielen Jahren zu den erfahrensten Anbietern von Protocol Stacks. Seit über 15 Jahren entwickeln wir zuverlässige, standardkonforme Protocol Stacks für Endgeräte und Gateways und unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung leistungsfähiger M-Bus-Lösungen.
STACKFORCE ist nicht nur Entwickler eigener Protokoll-Stacks für M-Bus, sondern auch aktives Mitglied der OMS®-Group – und das seit 2011. Unsere Spezialisten sind in mehreren zentralen Arbeitsgruppen der OMS-Community vertreten, darunter in den Bereichen primäre Kommunikation, Sicherheitsarchitektur, Normprüfung und Wired M-Bus. Dieses Engagement stellt sicher, dass wir immer am Puls der technischen Weiterentwicklung bleiben – und unsere Kunden unmittelbar davon profitieren.
Unsere M-Bus-Implementierung ist konform zu allen relevanten Normen (EN 13757) und der OMS-Spezifikation und lässt sich problemlos auf verschiedenen Mikrocontroller-Plattformen betreiben. Durch unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und langjährige Projektpraxis garantieren wir eine zuverlässige Kommunikation – auch unter schwierigen Bedingungen.
Für den Fall, dass eine M-Bus Kommunikation ohne OMS®-Protokoll benötigt wird, bietet STACKFORCE auch die Möglichkeit der kundenspezifischen Anpassung an.
Entscheiden Sie sich für STACKFORCE, wenn Sie einen technologieübergreifenden Partner suchen, der Ihre Anforderungen versteht und hochwertige, zukunftssichere Softwarelösungen liefert.
Teilweise offene Stack Architektur
Möglichkeit zur individuellen Konfiguration der Funkparameter dank einer flexiblen Plattform.
Starke Partner für hardwareunabhängige Integration
Für maximale Flexibilität unserer Produkte auf verschiedensten Hardware-Plattformen, pflegen wir enge Partnerschaften mit führen Halbleiterherstellern.
Erprobte Marktexpertise
Zuverlässiger Partner mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung industrieller Kommunikationslösungen.
Langfristiger Support & Wartung
Professioneller Produkt-Support und nachhaltige Stack-Pflege durch unsere Spezialisten.
Expertise in neuesten Chips und Entwicklungsumgebungen
Langjährige Erfahrung mit aktuellen Chipgenerationen und Toolchains – für optimale Performance und effiziente Integration.